Freitag, 30. März 2007
Touchscreen einer Datenbank benutzen
Da ich hier noch eine alte "Touchscreen Datenbank" rumfliegen hatte (von irgendwo her, nen Werbegeschenk oder so, wie hier), dachte ich mir schauste doch mal rein und guckst wie der Touchscreen wohl angeschlossen ist und ob man ihn nicht für eigene Projekte nutzen könne, und es war leichter als ich dachte:

Zuerst mal ein paar Fotos der Datenbank:
Free Image Hosting at www.ImageShack.usFree Image Hosting at www.ImageShack.us
Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Nun hier die Bilder vom inneren:
Nach dem aufmachen bekommt man das Display und unten die kleine Controllerplatine zugesicht:
Free Image Hosting at www.ImageShack.us
Wenn man das Display nun abnimmt/abreisst sieht man den Touchscreen, eine kleine Glassscheibe mit unten einem Folienleiter (Vorsicht, nicht beschädigen!):
Free Image Hosting at www.ImageShack.us
Hier noch ein Bild des Touchscreens, auf dem man die Felder sehen kann, auf welche gedrückt werden kann:
Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Um zu testen ob sich der Touchscreen so einfach ansteuern lässt wie ich dachte, habe ich an pin 1 und 4 ein Multimeter angeschlossen:
Free Image Hosting at www.ImageShack.usFree Image Hosting at www.ImageShack.us
Es funzt :-D

Hier noch ein kleiner Belegungsplan, man kann das Display wie eine Tastaturmatrix abfragen, allerdings ist der Widerstand der "Tasten" relativ hoch:
Free Image Hosting at www.ImageShack.us

So dass wars erstmal, evtl. werde ich am Wochenende das Display aus dem alten Handy von meiner Mutter noch samt Touchscreen an einen Controller hängen, um zu gucken was sich so machen lässt, bis dahin:

Cya kimnotyze

... comment