Freitag, 5. Januar 2007
LED-Pong Selbstgebaut
Nachdem ich auf dem 23C3 (23. Chaos Communication Congress) in der Blinken Area einige Interessante LED Spielereien gesehen hatte, musste ich mir einfach auch eine LED Matrix bauen und damit rumspielen :)
Und dabei rausgekommen ist ein LED Pong, an welches man einen C64 Joystick (Competiton Pro zum Beispiel) anschliessen kann und ein selbstgemachtes kleines Pongpaddle. Es gibt einen einspieler und einen zweispieler Modus, natürlich kann das ganze noch nach belieben umprogrammiert werden... ich denke da schon an sachen wie Space Invaders und ähnliches...
Das ganze besteht aus 79 LEDs, 8 Widerständen, einem IC Sockel, einem Atmel Atmega32, ein paar Platinen stücken, meiner Spannungsversorgung und einem IDE Flachbandkabel. 79 LEDs deswegen, weil conrad nur noch soviele hatte... Im moment sind nur die ersten 8 spalten ansteuerbar, die restlichen 2 werde ich heute oder morgen fertig machen.

Die gesamtkosten des Projektes sollten sich bei einer Reichelt bestellung auf ca. 10 Euro belaufen


Hier noch ein paar Technische Daten:
Betriebsspannung: 9 - 15 Volt
Controller: Atmel Atmega32
Stromaufnahme: Max 1A (überspannungssicher)
LED-Matrix: 16-Pin ansteuerung


Und hier die Bilder:
Die Zutaten:
79 LEDs
Free Image Hosting at www.ImageShack.us
10 Widerstände
Free Image Hosting at www.ImageShack.us
Spannungsversorgung
Free Image Hosting at www.ImageShack.us
IC-Sockel (schongelötet)
Free Image Hosting at www.ImageShack.us
Controller:
Free Image Hosting at www.ImageShack.us
Platinen und Kabel
Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Der Bau:
Die ersten LEDs sind geschafft
Free Image Hosting at www.ImageShack.us
Und noch ein paar
Free Image Hosting at www.ImageShack.us
Es ist vollbracht (Man glaubt garnicht was für eine Fummelarbeit das ist die LEDs bei so wenig platz festzulöten ;) )
Free Image Hosting at www.ImageShack.us
Jetzt die Rückseite (Senkrechte Leiterstreifen)
Free Image Hosting at www.ImageShack.us
Der gesockelte Controller mit Widerständen und angeschlossener Matrix (8x6)
Free Image Hosting at www.ImageShack.us
Ein Matrix test
Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Fertig:
Der komplette Aufbau mit Competition Pro und kleinem Pongpaddle

Free Image Hosting at www.ImageShack.us
Der Startbildschirm mit Pong Laufschrift
Free Image Hosting at www.ImageShack.us
Einzelspieler Modus
Free Image Hosting at www.ImageShack.us

... link (1 Kommentar)   ... comment