Samstag, 20. Oktober 2007
Ein bisschen rumgehacke
Nachdem ich am Donnerstag mal wieder einkaufen war (Linksys WRT54GL-DE v1.1 und nen paar Kleinigkeiten (Essen, iPod, Getränke und so)), ging es also am Wochenende daran, mal wieder mit ein paar Freunden ein bisschen rumzufrickeln:


Fonera Flashing:

Einer unserer Fonera brauchte mal wieder eine neue Firmware, also Gehaeuse auf und MM232R drangehangen und schon wurde OpenWRT Kamikaze 7.09 draufgeflasht:

Hier noch ein Bild vom Aufbau:

W-LAN Pakete mit dem Fonera empfangen:

Auf diesem Fonera läuft ein OpenWRT, welches mit der Aircrack-ng Suite ausgestattet ist. Da der Fonera einen Atheros Chipsatz hat, lassen sich mit Airodump und Aireplay schnell und einfach Pakete aus einem W-LAN mit WEP-Verschlüsselung empfangen und neue Pakete generieren, wodurch man schnell genug Pakete hat um sie dann mit Aircrack (am besten auf einem Notebook/Computer mit einer höheren Geschwindigkeit) zu analysieren und so in wenigen Minuten an den WEP-Key zu kommen.

DD-WRT auf dem Linksys WRT54GL v1.1

Nachdem ich teils massive Probleme unter OpenWRT mit dem WAN-Port hatte, habe ich ersteinmal DD-WRT auf dem Router installiert. Dieser dient mir ab sofort als IRC-Server, HTTP-Server für meine Haussteuerung und natürlich als Internet Gateway und W-LAN Access Point.
Ausserdem wird der Router in zukunft für diverse W-LAN Experimente (Einträge folgen!) benutzt werden.
VOR der Installation einer neuen Firmware sollte man aber -IMMER- daran denken BOOT_WAIT im NVRAM zu aktivieren (geht bei der original Linksys Firmware über das Webinterface), da man sonst gefahr läuft bei einem fehlgeschlagenen Update die Software so zu zerstören, dass man sie nur noch per JTAG oder serieller Schnittstelle wiederherstellen kann.

... comment