Sonntag, 17. September 2006
Mein Relais Computer
Wir werden in Informatik irgendwann dieses Jahr nochmal ein Projekt machen, in dem jeder Schüler sein eigenes Programm schreibt. Da ich keine Lust habe wieder irgendwelche Langweiligen Sachen zu Coden, habe ich meinen Informatik Lehrer gefragt, ob es nicht möglich wäre, evtl. statt einem Programm zu schreiben, einen Computer zu bauen. Er schaute mich erstmal blöd an und meinte: "Ja nen paar sachen auf nen Bord stecken kann ja jeder". Daraufhin erzählte ich ihm von meinem Plan, einen Relais Computer zu bauen, ähnlich dem Zuse Z3. Die Relais zu bekommen wäre nicht das Problem, da ich die möglichkeit habe sie in großen Mengen billig zu bekommen. Er war einverstanden, und jetzt habe ich mich mal an die ersten entwicklungen begeben....

... link (3 Kommentare)   ... comment


Projekt: Palm m100
Ich hatte hier noch einen alten Palm M100 rumliegen, und da hab ich mir gedacht, guckste doch mal rein was man daraus machen kann:

1.: RS232 Schnittstelle:
Als erstes Wollte ich den eigentlichen Anschluss für das Hotsync-Kabel so umändern, das ich dort eine RS232 Schnittstelle habe, und ihn einfach mit nem Verlängerungskabel an den PC Stecken kann:



2.: Beleuchtung für den Schreibbereich, da man diesen bei Nach kaum lesen kann:
Hierfür möchte ich eine Schwanenhals-LED-Lampe nehmen, allerdings habe ich noch keine Idee wie ich sie befestige:



3.: Gehäuse:
Für das gehäuse Suche ich noch passende Metalldosen etc, mehr dazu später.


Hier noch 2 Fotos vom Gerät:


... link (0 Kommentare)   ... comment